Im Rahmen der 30. Berliner Märchentage lud die Vertretung des Landes Brandenburg beim Bund auch in diesem Jahr wieder Grundschülerinnen und -schüler aus zwei unterschiedlichen Brandenburger Landkreisen zu einer Lesung in die Landesvertretung Brandenburg nach Berlin ein.

Insgesamt knapp 150.000 Kinder nehmen während der Märchentage an etwa 800 Veranstaltungen an ca. 300 verschiedenen Orten in Berlin teil. Märchenland e. V. organisiert jedes Jahr europaweit mehr als 1.500 Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene. Des Weiteren bewahrt Märchenland das Märchen als Weltkulturerbe und bringt universelle Märchenbotschaften in aktuelle Diskussionen ein.

In der Vertretung des Landes Brandenburg beim Bund wurden beiden Schulklassen Märchen vorgelesen, woran sich eine kurze Diskussionsrunde anschloss, in der sich die Kinder über die jeweiligen Botschaften der vorgelesenen Märchen austauschten.  Im Anschluss an die Lesung konnten sich die Schüler bei einem gemeinsamen Mittagessen stärken, bevor es zum Abschluss mit einer kleinen Hausführung (u.a. konnte das Büro des Ministerpräsidenten besichtigt werden) weiterging.