Anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens lud die Gemeinsame Landesplanungsabteilung Berlin-Brandenburg am 19. Juni 2026 in die Vertretung des Landes Brandenburg beim Bund ein. Unter dem Titel „Flächenkonkurrenzen in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg – Möglichkeiten und Grenzen der Raumordnung“ diskutierten Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Natur- und Umweltschutz sowie dem Bereich der erneuerbaren Energien über die wachsenden Anforderungen an die Flächennutzung in der Hauptstadtregion. Nach der Begrüßung durch Brandenburgs Infrastrukturminister Robert Crumbach und einer Einführung von Manuela Hahn standen die Herausforderungen und Chancen der Raumordnung in der Hauptstadtregion im Mittelpunkt einer Podiumsdiskussion mit aktiver Beteiligung des Publikums.