Am Freitag, 25. Juni, war offizieller Bienen-Saisonstart auf dem Dach der Brandenburger Landesvertretung in Berlin. Der Bevollmächtigte des Landes beim Bund, Staatssekretär Martin Gorholt, und der betreuende Imker Holger Ackermann vom Landesimkerverband luden dazu ein, die fleißigen Bestäuber aus nächster Nähe über den Dächern Berlins bei ihrer Arbeit zu besuchen und beantworteten den anwesenden Journalisten Fragen rund um die Insekten.

Staatssekretär Martin Gorholt (rechts) und Imker Holger Ackermann

Per Smoker lockt der Imker die Bienen aus ihrer Beute – die Bienen glauben, es brennt und sie müssten ihre Beute evakuieren. Mit Honig gefüllten Bäuchen schwärmen sie zu Tausenden aus dem Bienenkasten und sanftmütig um den Staatssekretär und den Imker auf dem Dach der Landesvertretung umher. Holger Ackermann betreut die Bienen der Landesvertretung schon im vierten Jahr. Bei strahlendem Sonnenschein öffnet er umsichtig eine Beute und zieht die einzelnen Waben heraus. Unzählige fleißige Bienen arbeiten an den Waben, andere schlüpfen gerade erst. Auch wenn es auf den ersten Blick sehr wuselig wirkt, so erfüllt jede der rund 70.000 Bienen ihre Aufgabe strukturiert und gewissenhaft.

„Die Honigproduktion ist in vollem Gange,“ heißt es stolz. Kein Wunder, da die Bienen doch in rund fünf Kilometern Umfeld um die Landesvertretung einige Blüten finden können. Der Bevollmächtigte freut sich über die beiden emsigen Bienenvölker und die hoffentlich wieder vielen Honiggläschen, um sie zu diversen Empfängen und Anlässen als Geschenk überreichen zu können.

Nur die Bienenkönigin hat sich heute nicht blicken lassen – vielleicht weil Freitag ist…