Am 18. Oktober öffneten ausverkauft wieder alle sieben Landesvertretungen ihre Häuser zum gemeinsamen Festivalabend „Jazz in den Ministergärten“. Letzte Resttickets waren schnell an der Abendkasse vergriffen.
Traditionell eröffneten die Bevollmächtigten der Länder Brandenburg, Herr Staatssekretär Thomas Kralinski, und Mecklenburg-Vorpommern, Frau Staatssekretärin Dr. Antje Draheim, das Festival auf der Bühne im gemeinsamen Haus. Einen juvenilen und spritzig aktuellen Auftakt lieferte die Brass-Band DUKE BRASS aus Kleinmachnow, die so manchen langjährigen Besucher des Festivals bereits am frühen Abend die Beine nicht stillstehen ließ. Aktuelle Charthits sowie Evergreens vieler Musikrichtungen wurden jazzig durch die sechs Musiker interpretiert.
Anschließend folgten die beiden Interpreten „Andreas Pasternack“ und „Jazz at Heart“ für Mecklenburg-Vorpommern, bis schließlich als weiteres Highlight für Brandenburg „Andrej Hermlin & His Swing Dance Band“ den Veranstaltungssaal und das Atrium per Live-Videoübertragung kochen ließ. Vornehmlich Swing der 30er Jahre mit gekonnten Stepeinlagen beglückte das Publikum, bevor nach den letzten Drinks und Häppchen die Veranstaltung ihr zufriedenes Ende nahm.
Caterer mit Brandenburgischen und Mecklenburgischen Spezialitäten auf dem Vorplatz und im Atrium rundeten den schönen Abend ab, dem auch der anfängliche Regenschauer keinen Abbruch tat.
Wir bedanken uns bei allen Besuchern des Festivals sowie bei den Musikern, Caterern und allen, die zum Gelingen tatkräftig beigetragen haben!
Jazz in den Ministergärten wird im kommenden Jahr am 23. Oktober stattfinden.