Unter dem Motto „Radikal Regional – Besser Essen in Berlin und Brandenburg“ sind zahlreiche Gäste der Einladung in die Landesvertretung Brandenburg gefolgt, um sich über die aktuellen Bedingungen für die Produktion regionaler Lebensmittel, deren Vermarktung und Verarbeitung informieren zu lassen.
Hier feierten die Redaktion zibb des rbb-Fernsehens und der be.bra Verlag das demnächst erscheinende Buch „Radikal Regional. Besser Essen in Berlin und Brandenburg“. In dem Buch, das denselben Namen wie die gleichnamige Sendereihe des rbb trägt, geht es rund um Genuss, Qualität und Rezepte aus der Region Berlin/Brandenburg. Der rbb ließ es sich nicht nehmen und schaltete Live in die Veranstaltung.
In der Kooperationsveranstaltung fand neben der Buchpräsentation auch eine Podiumsdiskussion zur Nachhaltigkeit im regionalen Anbau von Lebensmitteln und deren Vertrieb mit Vertretern von Medien, den Verbänden, der Landwirtschaft und der Gastronomie aus der Region statt.
Für kulinarische Highlights sorgten Thorsten Pannek von „Pannek sein Budicke“ und Marco Essmaili aus seinem Restaurant „Blackbeards Berlin“ unter anderem mit BBQ-Spezialitäten, die den Gästen eindrucksvoll unter Beweis stellten, dass man mit frischen Lebensmitteln direkt aus der Region hervorragendes Essen zubereiten und servieren kann.
Die Landesvertretung erhofft sich, durch Veranstaltungen dieser Art, neue Impulse für die Region Brandenburg setzen zu können. Wir danken allen Podiumsdiskussionsteilnehmern, den Caterern, Mitarbeitern und vor allen den Besuchern zum Erfolg des Abends.