Am 13. März lud der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen Ost (VDV-Ost) und der Bundesverband Öffentlicher Binnenhäfen (BÖB) ein zur Veranstaltung: „Umweltfreundlicher Güterverkehr im Osten: Energie und Antriebstechnik – Trends“.

Im Güterverkehr stehen sich zwei Antriebssysteme gegenüber: Dieselmotor und Elektromotor. Beide sind seit Jahrzehnten erprobt. Während der Diesel den Güterverkehr bei Binnenschiff und LKW beherrsche, sei bei der Eisenbahn ein Mix aus Elektro- und Dieselantrieb anzutreffen. Aus Gründen des Klimaschutzes könne es dabei nicht bleiben. In naher Zukunft würde es Veränderungen bei der Antriebstechnologie geben müssen. Dabei sei wegen der Besonderheiten des Güterverkehrs keineswegs ausgemacht, dass der Elektroantrieb die einzige Möglichkeit darstelle.

Gibt es unterschiedliche Wege zu einer Dekarbonisierung des Güterverkehrs oder werden wir eine dominante Technologie erleben? Wie wird sich dies auf die einzelnen Verkehrsträger auswirken und gibt es („natürliche“) Vorteile bei einer Umstellung der Antriebstechnologie für eine Art des Güterverkehrs? Rund 45 Fachvertreter der Branche und Wissenschaftler diskutierten und tauschten sich aus zu den aktuellen und zukünftigen Antriebstechniken auf Straße, Schiene und zu Wasser.