Viktor Jerofejew, der sein Land wegen des Angriffskriegs Putins gegen die Ukraine verlassen musste, war am 29.11.2022 zu Gast in der Landesvertretung Brandenburg beim Bund.

Im gut gefüllten Saal konnten die Gäste teilhaben am Gespräch zwischen dem Verleger Wladimir Velminski und dem Schriftsteller Viktor Jerofejew. Sie erfuhren Wissenswertes und Interessantes über die aktuelle Lage in Russland, der Ukraine und die Motive für sein Handeln und Schreiben. Nach ernsten, aber auch mit humoristischen und streitbaren Elementen gewürzten zwei Stunden stand der Autor für Fragen und viele Gespräche noch zur Verfügung.

Kulturministerin Manja Schüle legte zu Beginn die klare Brandenburgische Haltung zur Solidarität mit der Ukraine und zur Ablehnung von Krieg und Gewalt in Anwesenheit der Bevollmächtigten des Landes beim Bund, Dr. Friederike Haase und Annette Rupp, Direktorin der Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf dar. Frau Haase hatte in ihrem Grußwort zudem auf den historischen Ort und die Aufgaben der Landesvertretung verwiesen – solche Veranstaltungen, wie diese, gehören zu den besonderen Abenden im Haus.

 

Die gemeinsame Veranstaltung mit der Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf wurde durch die Ausstellung ‘Das Leben – Ein kostbares Gut‘ von Künstlerin Annedore Dietze umrahmt und kann noch vom 30. November bis zum 2. Dezember von 9 bis 18 Uhr im Foyer der Landesvertretung Bund besichtigt werden!