Zu den Ergebnissen der Kabinettssitzung teilt Regierungssprecher Florian Engels mit:

Zum 1. Oktober 2022 wechselt die Leitung der Brandenburger Vertretung beim Bund in Berlin. Auf Staatssekretärin Dr. Jutta Jahns-Böhm folgt Dr. Friederike Haase, bisher Leiterin der Abteilung für Arbeit, Fachkräfte, Europäische Strukturfonds im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie. Dazu wurde Haase heute per Kabinettbeschluss zum 1. Oktober zur neuen Bevollmächtigten beim Bund ernannt. Jahns-Böhm wurde von Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke mit Wirkung zum 1. Oktober in den einstweiligen Ruhestand versetzt.

Im Anschluss an die Kabinettsitzung sagte Woidke: „Jutta Jahns-Böhm hat mir mitgeteilt, dass sie aus persönlichen Gründen ihr Amt nicht bis zum Ende der Legislaturperiode ausüben möchte. Deshalb ist jetzt, zwei Jahre vor dem Ende der Legislatur, der richtige Zeitpunkt für den Wechsel.

Ich habe sehr gerne mit ihr zusammengearbeitet und schätze ihr ruhiges, konzentriertes, ergebnisorientiertes und stets vertrauensvolles Wirken. Sie hat Brandenburg hervorragend beim Bund vertreten und mit den anderen Bundesländern sehr kooperativ zusammengearbeitet. Deshalb bedaure ich das Ausscheiden von Jutta Jahns-Böhm. Aber ich freue mich auch auf die Zusammenarbeit mit Friederike Haase, die bereits in mehreren Leitungsfunktionen in der Landesverwaltung ihr Können unter Beweis gestellt hat. Sie ist die Richtige für diese Aufgabe.”

Jutta Jahns-Böhm: „Die fast drei Jahre als Bevollmächtigte beim Bund waren eine intensive Zeit mit vielen Herausforderungen in der Bundesgesetzgebung, insbesondere durch die Corona-Pandemie. Ich danke dem Ministerpräsidenten, allen Ministerinnen und Ministern und den Staatssekretärinnen und Staatssekretären für die vertrauensvolle und immer konstruktive Zusammenarbeit in der Koalition. Ich freue mich sehr, dass Friederike Haase neue Bevollmächtigte wird. Bei ihr weiß ich die Landesvertretung in besten Händen.”

Friederike Haase: „Ich freue mich sehr auf diese neue und interessante Aufgabe und die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen in der Landesvertretung. Ich übernehme ein wohlbestelltes Haus und dafür bin ich Jutta Jahns-Böhm sehr dankbar. Gerade in der jetzigen für uns alle so herausfordernden Zeit kommt der Vertretung des Landes im Bundesrat eine hohe Bedeutung zu, und ich bin dankbar für das in mich gesetzte Vertrauen.”

Die Brandenburger Landesvertretung beim Bund hat ihren Sitz, wie auch einige weitere Landesvertretungen in Berlin, „In den Ministergärten”. Die zugehörige Abteilung der Staatskanzlei hat 32 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Gebäude wird gemeinsam mit Mecklenburg-Vorpommern betrieben.