Lade Veranstaltungen

Wann:  Dienstag, 11. Oktober, 18.30 Uhr (Einlass 18.00 Uhr)

(Achtung: nur für geladene Gäste)

Wer:  Wirtschaftsstaatssekretär Hendrik Fischer, die Bevollmächtigte des Landes Brandenburg beim Bund, Staatssekretärin Dr. Friederike Haase,

Dr. Steffen Kammradt, Sprecher der Geschäftsführung der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH, Prof. Dr. Oliver Günther, Vorsitzender des Vorstandes pro Brandenburg e.V., sowie Prof. Dr. Frank Behrendt, Vorsitzender des VDI e.V. Landesverband Berlin und Brandenburg

Was: Brandenburg entwickelt sich durch zahlreiche Ansiedlungs- und Erweiterungsinvestitionen in rasantem Tempo zu einem Zentrum der modernen Mobilität in Deutschland. Immer mehr Unternehmen der Wertschöpfungskette zieht es nach Brandenburg. Ein Schlüssel für die Mobilität der Zukunft ebenso wie für die Energiewende ist die Batterie. In Brandenburg baut sich bereits ein Cluster auf – vom Kathodenmaterial über die fertige Batterie bis zum Recycling.

Welche Herausforderungen sind zu bewältigen, um diese Chance maximal nutzen zu können? Welche neuen Qualifikationen und Berufsbilder werden benötigt? Wie werden die notwendigen Rohstoffe beschafft? Welche Bedeutung haben Rückgewinnung und Recycling als Batteriematerial? Welchen Beitrag können Forschung und Innovation leisten? Darüber informiert der 32. Brandenburger Zukunftsdialog „Brandenburg – Zentrum für Batterietechnologien. Neue Wertschöpfungskette – vom Rohstoff bis zum Recycling“.  Die Bevollmächtigte des Landes Brandenburg beim Bund, Staatssekretärin Dr. Friederike Haase, begrüßt die Gäste mit einem Grußwort.

Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen. Bitte melden Sie sich an: zukunftsdialog-bb.de.

Möchten Sie den Artikel teilen?