Aus „DLM-Symposium“ wurde in diesem Jahr „DLM im Dialog“ – mit noch stärkerem Fokus auf persönliche Begegnungen, vertiefende Gespräche und den fachlichen Austausch.
Seit zwei Jahrzehnten lädt die Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) Verantwortliche aus Politik, Medien- und Digitalwirtschaft zum jährlichen Branchentreffen ein. 2025 präsentierte sich die Veranstaltung in einem neuen Gewand: Aus „DLM-Symposium“ wurde „DLM im Dialog“.
Fachlicher Diskurs und persönlicher Austausch haben in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen. Dafür hat “DLM im Dialog” noch mehr Raum geschaffen: Spezialisierte Werkstattgespräche in kleiner Expertenrunde wurden kombiniert mit einer Abendveranstaltung, die offen für alle war.
Die Ergebnisse der Werkstattgespräche wurden am Abend vorgestellt. Sie drehten sich um Barrierefreiheit, Politische Werbung und die Rolle von KI bei der Online-Suche. Die Keynote nahm den Zustand des öffentlichen Diskurses in den Blick. Damit standen drängende regulatorische und gesellschaftliche Themen im Mittelpunkt, die Medien, Politik und Aufsicht aktuell bewegen.