Mit insgesamt rund zehn Millionen Euro unterstützt die Staatskanzlei etwa 170 Projekte aus dem im vergangenen Jahr gestarteten Förderprogramm „Zusammenhalt in kleinen Gemeinden und Ortsteilen für eine zukunftsorientierte Regionalentwicklung“.
Die Nachfrage im ersten und zweiten Förderaufruf war groß. Über die Umsetzung in den Gemeinden informieren sich in den kommenden Wochen bei Vor-Ort-Besuchen die Chefin der Staatskanzlei, Ministerin Kathrin Schneider, Staatssekretär Benjamin Grimm sowie die für Regionalentwicklung zuständige Staatssekretärin Friederike Haase. Zum Auftakt besucht Friederike Haase am kommenden Dienstag und Mittwoch (22./23. August) fünf geförderte Vorhaben in den Landkreisen Oder-Spree, Prignitz, und Ostprignitz-Ruppin.
Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind zur Berichterstattung eingeladen:
Dienstag, 22. August 2023, 10.00 Uhr
Projekt „EnergieBasisKultur“ des Vereins Haus des Wandels e.V. im Steinhöfeler Ortsteil Heinersdorf: Das in einer ehemaligen Betriebsberufsschule entstandene „Kulturquartier“ wird künftig unter anderem per Photovoltaik mit Energie versorgt.
Ort: Hauptstraße 37, 15518 Steinhöfel, Ortsteil Heinersdorf, Landkreis Oder-Spree
Dienstag, 22. August 2023, 13.00 Uhr
Projekt „Ausstattung multifunktionales Dorfgemeinschaftshaus und Coworking Space“ im Beeskower Ortsteil Radinkendorf. Für das Dorfgemeinschaftshaus wurden neue Möbel und Technik beschafft sowie Coworking Arbeitsplätze eingerichtet, um neue Möglichkeiten für flexible Arbeitsformen und Austausch zu schaffen.
Ort: Radinkendorf 23a, 15848 Beeskow, Ortsteil Radinkendorf, Landkreis Oder-Spre
Mittwoch, 23. August 2023, 10.00 Uhr
Projekt „Aufwertung der Turnhalle Lindenberg“ in der Gemeinde Groß-Pankow: Die Turnhalle wurde als Treffpunkt und Ort für Sport, Freizeit und Engagement aufgewertet und etabliert sich als wichtiges Infrastrukturangebot in der Region.
Ort: Lindenberg 31, 16928 Groß-Pankow, Landkreis Prignitz
Mittwoch, 23. August 2023, 12.00 Uhr
Projekt „ARTrium Schönhagen“ der Phronesis Diskurswerkstatt gGmbH: Eine Scheune wird zum Theater und zum gemeinsamen Kulturort umgebaut. Am Sonntag (20. August) hat das erste Theaterstück Premiere.
Ort: Schönhagener Dorfstraße 22, 16866 Gumtow, Ortsteil Schönhagen, Landkreis Prignitz
Mittwoch, 23. August 2023, 14.30 Uhr
Projekt „Dorf-Torf-Schulmuseum“ des Vereins Insel e.V. im Fehrbelliner Ortsteil Protzen: Das Dorfmuseum entwickelt sich konzeptionell und digital weiter, um eine breiter gefasste Zielgruppe zu erreichen und die geschichtliche und kulturelle Identität der Region zu stärken.
Ort: Dorfstraße 75, 16833 Fehrbellin, Ortsteil Protzen, Landkreis Ostprignitz-Ruppin
Mit insgesamt zehn Millionen Euro fördert die Staatskanzlei seit 2022 bis Ende 2024 Projekte zur Stärkung des Zusammenhalts und für ein solidarisches Miteinander in kleinen Gemeinden und Ortsteilen Brandenburgs mit weniger als 10.000 Einwohnern. Dafür konnten in bislang zwei Förderaufrufen bis zu 150.000 Euro für einzelne investive Maßnahmen in den Bereichen Kultur, Bildung, Mobilität, Gesundheit, Sport, sozialem Leben, Familienfreundlichkeit, Digitalisierung, Umwelt und Energie beantragt werden.