Am Ende bei wunderbarem, spätsommerlichen Wetter fand Corona-angepasst der diesjährige Tag der offenen Tür in den 7 Landesvertretungen In den Ministergärten in Berlin statt. Etwa 6.000 Besucher kamen über den Tag verteilt, um sich mit den Stärken und Schönheiten der Länder Brandenburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Schleswig-Holstein vertraut zu machen, Kultur zu erleben und regionale Köstlichkeiten zu genießen.

Bei uns kamen alle Angebote sehr gut an. Kulturland Brandenburg warb mit dem Motto des Themenjahres 2022  – Lebenskunst. Dazu gehörten Präsentationen der historischen Stadtkerne und Klöster, verschiedene Beispiele des Obstanbaus – Äpfel, Birnen, Weintrauben, Pfirsiche, darunter wunderbar aromatische alte Sorten – zum gleich essen oder als Saft zu genießen.

Die Landesgartenschau Beelitz hatte einen kleinen, bepflanzten LKW, das Maskottchen Spargelino und lauter leckere Sachen aus Beelitz, u.a. Spargelsuppe dabei. Der Stand war immer dicht umlagert. Genauso, wie das Essen der Potsdamer Catering-Power-Frau Lena Frenkel und das Bier aus der Barnimer Brauerei trugen die Tourismusmarketing Gesellschaft und der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg zum Gelingen des Tages bei.

Highlights waren zudem die Auftritte der Gebrüder Wecke mit ihren „Aufgeweckten Gartenklängen“. Was man mit Gartengeräten alles so anstellen kann – Spitze!  Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!