Brandenburg ist Filmland. Brandenburg ist Reiseland. Die Wirtschaftsmarke Brandenburg soll durch die Nutzung von Synergien und Potenzialen der Medien- und Tourismuswirtschaft des Landes gestärkt werden.
Mit der Veranstaltung „Bevor die 3. Klappe in Brandenburg fällt!“ wurde erneut ein noch deutlicherer Zusammenhang der Filmwirtschaft mit der Tourismuswirtschaft für das Land im Rahmen der Berlinale 2019 hergestellt.
Nach zwei erfolgreichen Veranstaltungen in den letzten beiden Jahren wurden in diesem Jahr konkrete Filmprojekte vorgestellt. In einer Keynote hat die Filmtouristikerin Andrea David verschiedene film-touristische Praxisbeispiele und Ansätze als „Warm up“ vorgestellt.
Bettina Wedde, Produktmanagerin bei der Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH (TMB) hat darüber hinaus das neue Konzept und den Aufbau, neue Einträge und Darstellungen der Filmorte auf www.reiseland-brandenburg.de aufgzeigt.
In anschließenden Workshops haben die Tourismus- und Regionalmarketingkollegen der Brandenburger Kreise und kreisfreien Städte ausgewählte Thematiken bearbeitet und hinterher im Plenum vorgestellt.