Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

– nur geladene Gäste –

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr zeigt die LV auch 2016 die aktuelle Folge des Spreewaldkrimis vorab.  Und wieder wird es spannend und tiefgründig, scheinbar Offensichtliches erweist sich als falsch, und es gibt neue Einblicke in die Figur des Spreewald-Kommissars Krüger. Auf ein Bier und ein kurzes Nachgespräch vor der Leinwand treffen sich der Autor aller Spreewaldkrimis, Thomas Kirchner, und  Prof. Dr. med. Stefan Kropp, Chefarzt der Asklepios Fachkliniken Teupitz und Lübben. Schauspieler und andere Kreative und Verantwortliche vor und hinter der Kamera sind wieder dabei und regionale Spezialitäten im Angebot.

Die Kriminalserie “Spreewaldkrimi” hatte im ZDF seit 2006 bisher acht  Folgen. Im Mittelpunkt steht Kommissar Krüger (Christian Redl). Seine Fälle verbinden sich mit der Geschichte der Region. Er beschäftigt sich mit mumifizierten Leichen, Leichen in Pelztierfallen, Schlangengift, Brandstiftung, alten Legenden, der DDR-Vergangenheit, Familienangelegenheiten – und all das im malerischen Spreewald. Krüger ermittelt wortkarg und misstrauisch – und die Filme erlauben sich Ruhe und Zeit.

Die 9. Folge wird Anfang kommenden Jahres ausgestrahlt.